ANNINA BRAUNMILLER

 

(Aktuell: Verleiht Sara ihre Stimme)

Dragonbound
Der Countdown läuft... noch wenige Minuten... Annina ist schon "zugeschaltet" und freut sich schon sehr auf euch! Also, dann bis gleich!
Hartmut Brose
Das beste Hörspiel aller Zeiten ;-)
Jan Gerstenberger
Das heißt, dass man gleich Fragen stellen kann? :-D
DRAGONBOUND
Ja, legt bitte los! Annina ist wirklich und ehrlich hier.
Annina Barbara
Ja, bin ich – und bin schon gespannt, was ihr wissen wollt :-)
Andi Hageberger
Die hat doch lediglich eine Sprecherrolle, was die Story angeht, kann da doch nicht viel bei rumkommen!
Hartmut Brose
Wie viele Teile wird es denn noch geben?
Niels Thomsen
Was hat dich an der Rolle der Sara gereizt? Findest du, es war richtig, Sara sterben zu lassen?
DRAGONBOUND
@ Hartmut, jetzt sind wir ja bei Folge 7, so dass noch 3 Folgen erscheinen. Damit ist dann die Staffel beendet. Wir hoffen aber alle, dass es weitergeht...
Annina Barbara
@ Andi: Stimmt, da kann ich wirklich nichts zu sagen!
Andi Hageberger
War nur Spaß, ich kauf die Serie trotzdem, auch wenn ich dem ganzen Merch-Kram nichts abgewinnen kann.
Annina Barbara
@ Niels: Ich finde es ganz furchtbar, dass Sara gestorben ist!!! Aber ich verstehe es aus dramaturgischer Sicht... Was ich an Sara toll finde, ist ihre Vielschichtigkeit – sie schlägt sich tapfer allein durchs Leben, obwohl sie so ein hartes Schicksal hat, ohne zu verbittern. Und sie überwindet sich, um der Liebe eine Chance zu geben, sich auf Rodge einzulassen. Und trotz aller "Taffheit" ist sie sehr verletzlich... Da war es nicht immer leicht, den richtigen Ton für sie zu treffen!

Annina Barbara
Hallo, allerseits!!
Deborah Hild-Kohnen
Also, wie geht es Dir?
Annina Barbara
Mir geht es gut, bis darauf, dass meine Katze gerade versucht, meine Plastikblume zu fressen. :-) Ich hoffe, dir geht es auch gut?!
Deborah Hild-Kohnen
Ja vielen Dank! Zum Glück sind meine Kater gerade ganz lieb am Schlafen. :o)

Jan Gerstenberger
Na, dann fange ich einmal an. Erst einmal schönen Abend, allerseits (:
Nun meine Frage an dich, Annina. Wie hast du zu Dragonbound gefunden?
Grüße, Jan
Annina Barbara
Dragonbound hat mich gefunden. :-) Der Regisseur/Autor der Serie, Peter Lerf, hat mich kontaktiert, um mich für die Rolle der Sarah anzufragen. Da ich selbst Hörspiele liebe, hab ich das natürlich gern gemacht!! Ich glaube, Peter hat mich aufgrund von Twilight besetzt, da er für Sarah eine weiche/zerbrechliche Stimme gesucht hat...
Jan Gerstenberger
Aaaah, okay. Auch eine Möglichkeit. :)
Nun ein großes Lob meinerseits an dich für deine herausragende Arbeit! Selbst in Twilight passt deine Stimme einfach perfekt rein ;)
Aber schon die nächste Frage. Du sagtest, dass du Hörspiele selbst lieben würdest. Welche hörst du denn; hörst du denn auch Dragonbound? (:
Annina Barbara
Danke für das Lob!! So was zu hören tut echt gut!!! Ich selbst höre mittlerweile auch begeistert Dragonbound (kannte ich vorher nicht); außerdem viele Titania-Hörspiele & Hörbücher. Außerdem hör ich immer noch Bibi & Tina, seit meiner Kindheit, das ist immer wie Urlaub machen, und ich fühl mich wieder wie 13 :-)
Deborah Hild-Kohnen
Das kann ich nachvollziehen. :o) Meine Tochter ist gerade auf einem Bibi-und-Tina-Trip, und für mich ist das wie in die eigene Kindheit zurückversetzt zu werden.

Hartmut Brose
Tolle Frau. ;-) Kann den nächsten teil kaum erwarten
Annina Barbara
Ui, danke! Hast du Teil 7 denn schon angehört?
Hartmut Brose
Ja leider und es war so spannend :-)

Nicolas Ebener
Kannst du sagen, wann Teil 8 kommen wird ?
Annina Barbara
Wenn ich richtig informiert bin, erscheint Folge 8 am 14. Oktober.
Nicolas Ebener
Solange noch – schade...

Dennis Hüggenberg
Ich finde Dragonbound einfach nur klasse. Jede Folge ist für mich ein wirklicher Hörgenuss. Was ich mich aber schon frage, weißt du, Annina, wie die Serie ausgeht, oder bist du bei jeder Produktion gespannt, wie es weitergeht?
Annina Barbara
Das weiß ich leider nicht – ich bin selber schon total gespannt! Peter (der Autor) hält alles ganz geheim; selbst in den Folgen, in denen ich mitspreche, kannte ich nur meine Szenen und davon teilweise auch nur meinen Text. Also kann ich leider gar nichts ausplaudern, sondern muss wie alle anderen auch abwarten, was noch alles passiert...

Deborah Hild-Kohnen
Wie stellst Du Dich auf Deine unterschiedlichen Sprechrollen ein? Wie bereitest du dich (emotional) darauf vor? Welche Rollen liegen dir besonders, und in welche kannst du dich nur schwer hineinversetzen? Fragen über Fragen...
Annina Barbara 
Das sind ja gleich ganz viele Fragen. :-) Also um mich vorzubereiten, versuche ich im Vorfeld möglichst viel über die Rolle zu erfahren, d.h. ich frage den jeweiligen Regisseur Löcher in den Bauch; bei Twilight habe ich natürlich auch die Bücher vorher gelesen. Beim Synchron guckt man sich bei großen Rollen den Film vorher an. Für Sara hab ich viel mit Peter geredet, wie er sich die Figur vorstellt, und versucht, seine Ideen umzusetzen... Ich glaube, Rollen, die leiden, liegen mir besonders... und Romantik, mit viel Herzschmerz. Das liegt nicht daran, dass ich ein trauriger Mensch bin (im Gegenteil!), sondern ich stürze mich gern vollkommen in eine Szene, und das geht mit tragischen Figuren besonders gut. :-) In welche kann ich mich nur schwer hineinversetzen... hmmm... ist mir bisher zum Glück noch nicht wirklich passiert. Aber am schwersten sind die "ganz normalen" Figuren, da ist es schwierig, dass es "echt" klingt, da man gern zuviel macht...
Deborah Hild-Kohnen
Danke für Deine ausführlich Antwort! :)

Pascal Beckmerhagen
Was, denkst du, verbindet dich mit Sara, und wie findest du, dass sie sterben musste (hättest du sie gerne weiter gesprochen)?
Annina Barbara
Sara ist eine tolle Rolle, weil sie zwar sehr taff ist, dabei aber innerlich ganz schön kaputt ist, eine verletzte Seele hat. Da geht es mir persönlich zum Glück viel besser... Aber ich glaube, dass ich ähnlich emotional wie Sara bin, die ja schon ein ganz schönes Temperament hat. :-) Dass sie stirbt, fand ich gar nicht gut!!!!! Natürlich hätte ich sie gern weiter gesprochen, vor allem, weil ich jetzt, da ich mehrere Folgen Dragonbound kenne, noch viel tiefer in der Geschichte drin stecke und glaube, die Rolle jetzt noch besser zu verstehen... Außerdem tut mir Rodge leid!! Und da mir die Serie Dragonbound sehr gut gefällt, ist es für mich sehr schade, dass die Reise ohne mich weitergeht...
Hartmut Brose
Ja, echt schade. :-(

Bianca Deugoue
Wann kann man dich denn mal live erleben?
Annina Barbara
Auf der Frankfurter Buchmesse werde ich voraussichtlich wieder mit Maggie Stiefvater zusammen eine Veranstaltung haben... Und es steht hoffentlich eine Lesetour zu einem brandneuen Hörbuchprojekt an, auf das ich mich schon riesig freue!! "Delirium" – sobald da was spruchreif ist, werde ich es natürlich auf meiner Facebook-Seite veröffentlichen!
Bianca Deugoue
Okay, danke dafür

DRAGONBOUND
Von uns schon mal ein gaaaaanz dickes Danke an alle, die hier mitlesen und mitmachen! Annina schreibt und tippt und schreibt und tippt - wobei sie einen Riesenvorteil hat: Sie kann tatsächlich das Zehn-Finger-System... *neidischguck*
Pascal Beckmerhagen
Nebenfrage: Wer betreut das Dragonbound-Profil?
DRAGONBOUND
Na, hier bei EUROPA sind ganz viele fleißige Mitarbeiter!
Hartmut Brose
Ich kann nur mit einem Finger, weil unterwegs mit Android-Tab :-P
Sarah Schira
Dann muss sie es Ihnen beibringen. ;)
Hartmut Brose
Grinsi, na, das wär's... :-P

Deborah Hild-Kohnen
Welche Person/Rolle, die du gesprochen hast, liegt dir besonders am Herzen und warum?
Annina Barbara
Natürlich die Bella aus Twilight; mal abgesehen davon, dass ich selbst ein Mädchen bin und damit zur Zielgruppe gehöre, hat diese Rolle natürlich mein Leben verändert... Außerdem spreche ich sie schon so lange und habe ja auch alle Twilight-Bücher als ungekürzte Hörbücher eingelesen, bin also sehr mit dieser Figur verbunden, so dass sie einfach zu meinem Leben gehört; es macht außerdem sehr großen Spaß, sie zu sprechen, da sie viel erlebt/durchmacht & mir tolle Spielmöglichkeiten gibt!! Ansonsten liebe ich aber die Abwechslung an meinem Beruf und die Vielfältigkeit meiner Rollen! Besonders Spaß machen mir aber derzeit böse Zicken, da ich häufig die lieben Mädchen spreche... Da ist das eine tolle Abwechslung. :-)
Deborah Hild-Kohnen
Was du übrigens hervorragend gemacht hast! Dass du die Twilight-Bücher eingelesen hast, war meine Rettung, da mich die vorige gekürzte Fassung so überhaupt nicht berührt oder angesprochen hat – danke für diese viele Arbeit! Ich warte auch schon mit Hochspannung auf den 26.07.2011
Annina Barbara
Ich danke dir!!!!!

Wolfgang Nighthunter
Wirst du in der Reihe wiederkehren? Als Geist oder so etwas Ähnliches – und Rodge zur Seite stehen?
Annina Barbara
Das würde ich mir wünschen!! Aber ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist oder passieren wird... Ich spreche Sara nur, über ihr Leben bestimmt Peter Lerf...
Wolfgang Nighthunter
Schade, sie brachte etwas Licht in das Leben des Charakters Rodge – und ein Happy-End wäre schön.
Annina Barbara
Hätte ich auch gern gehabt. :-)
Wolfgang Nighthunter
Das wünschen sich auch die Fans. :)
Pascal Beckmerhagen
Warum kannst du meine Gedanken lesen?

Wolfgang Nighthunter
Welche Rolle würdest du denn gerne spielen, wenn du die Möglichkeit hättest?
Annina Barbara
Ich will mich da nicht festlegen, da ich mich einfach nicht entscheiden kann. Ich würd gern eine Liebesgeschichte spielen, eine Kriegerin, möchte die Welt retten, Dramatik... Sagen wir mal konkret: Würde Dragonbound verfilmt wären, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich nicht auch für die Rolle der Lea bewerben würde. :-)

DRAGONBOUND
Sorry, uns obliegt nun leider der gemeine Hinweis, dass die "Leitungen" hier nur noch eine gute Viertelstunde offen sind. Heißt: Haltet euch ran! Ab 19 Uhr können wir keine Fragen mehr annehmen, aber Annina wird auf jeden Fall noch alle offenen Fragen beantworten!

Nicolas Ebener
Welche folge findest du bisher am besten und warum?
Annina Barbara
Ui, schwierig... Ich mochte Folge 5 sehr gern, weil so viel passiert ist (und ich es echt lustig fand, Rodge zu verkloppen!). Am meisten Spaß zum Einsprechen hat mir Folge 7 gemacht. Aber auch Folge 1 fand ich großartig, weil ich völlig überwältigt von dieser neuen Welt war... Wer weiß, was noch kommt.

Oda Plein
Annina, mal einen lieben Gruß da lässt – schöne Sache, dass du dir für so intensive Fanbetreuung die Zeit nimmst. Deine Stimme passt gut zum Dragonbound-Team.
Annina Barbara
Danke!!! Ich bin auch stolz darauf, bei Dragonbound mitzuwirken...

Wolfgang Nighthunter
Was ist deine Lieblingsszene in Dragonbound gewesen?
Annina Barbara
Da gibt es einige... Die erste Begegnung von Rodge und Sara gefällt mir sehr gut, aber auch Saras Szene mit dem Dämon war zum Sprechen super...

Pascal Beckmerhagen
Welche Szenen findest du am schwersten zu sprechen?
Annina Barbara
Bei Dragonbound war es schwer, wenn Sara ein bisschen härter gesprochen hat, dann musste ich den richtigen Ton finden, um nicht zickig zu klingen; ich sollte auch weicher sein als Betty, die die Lea spricht... Solange es Sara schlecht geht, ging das relativ leicht. :-)

Deborah Hild-Kohnen
Welches ist dein persönliches Lieblingsbuch?
Annina Barbara
Ich hab ganz viele Lieblingsbücher! Ein besonders schönes Buch ist "The Magician's Nephew" aus den Chroniken von Narnia... Natürlich auch die Potter-Bücher, Herr der Ringe, Jane Austen, die Rubinrot-Triologie von Kerstin Gier, die Tribute von Panem... Hab ich schon gesagt, dass es viele sind? :-)

Pascal Beckmerhagen
Welche Sprecher sind deine Lieblingssprecher?
Annina Barbara
Wen ich toll finde, sind Laura Maire, Gerrit Schmidt-Voss und Thomas Nero Wolf. Die sind alle 3 unheimlich vielseitig und nicht nur super Synchronsprecher, sondern auch im Hörbuchbereich klasse!
Pascal Beckmerhagen
thx ;)

DRAGONBOUND
Schade, wir hätten sicher noch laaaange weitermachen können, aber jetzt ist die Fragestunde am Ende angekommen. Wenn noch Fragen offen sind, wird Annina sie aber natürlich noch beantworten. Wir sagen noch mal dankeschön für euer Interesse, es hat wieder großen Spaß gemacht! Noch ein paar Tage Geduld, dann wird das ganze Interview mit allen Fragen und Antworten auch auf www.dragonbound.de nachzulesen sein. :-)

Annina Barbara
Vielen Dank euch allen!! Das waren wirklich super Fragen, und es ist schön, mal mit euch einen fast "persönlichen" Kontakt zu haben. :-) Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend, und vielleicht sieht/spricht/schreibt man sich hier ja mal wieder!

 
Shop Facebook