INTERVIEW MIT BETTINA ZECH

 

(Aktuell: Verleiht Lea ihre Stimme)

Dragonbound
Herzlich willkommen, liebe Betty! Schön, dass du hier bist - und schon mal ein dickes Danke für das Interview. Wir freuen uns über alle Facebook-Fans, die dich etwas fragen möchten. Und jetzt übernimmt am besten Betty selbst...

Bettina Zech
Hallo, schön virtuell bei euch zu sein :).

Dragonbound
Okay, dann legen wir mal vor: Betty, jetzt ist ja gerade die Dragonbound-Folge 7 erschienen - wie ist es denn, die Hauptfigur in einer spannenden Abenteuer-Fantasy-Serie zu sein?
Bettina Zech
Damit habe ich nicht gerechnet. Gerade für einen Anfänger ist es eher ungewöhnlich, gleich für eine Hauptrolle besetzt zu werden. Ich weiß diese Entscheidung, die für die Macher natürlich immer mit einem Risiko verbunden ist, zu schätzen. Für mich ist das natürlich toll :).
Stephan Otto
Erstmal: Toll, dass ihr das organisiert habt. Bettina, du machst das ziemlich gut.
Und nun: Wie hast du dich eigentlich auf die Rolle vorbereitet? (Hast du überhaupt?) Welche Rollen würden dich in Zukunft reizen?
Und was ist denn als nächstes geplant? Nach Dragonbound?
Bettina Zech
Hallo, Stephan, danke dir! :) Ich habe mir erst mal die Drehbücher durchgelesen und mir einfach vorgestellt, wie Lea so ist und wie sie spricht und fühlt. Das passiert dann ganz intuitiv, während ich mich in die Geschichte reinlese...
Sven Vogt
Erstmal danke für die tolle Serie. Fast jeden Abend im Bett....:-). Bin ja absolut ein Fan von Fantasy...., nur stelle ich mir oft vor, wie es wäre, wenn sowas mal Wirklichkeit werden würde. Ich gebe zu, dass ich dahin eher tendiere, in so einer Welt zu sein als in unserer. Moral, Ehre..., Abenteuer... Neues! Hast du schonmal solche Gedanken gehabt? Oder ähnliche?
Ach ja..., hast echt ne Top-Stimme! Wirkt so ehrlich herzlich interessant! Freue mich..., freuen uns,...auf mehr!
Bettina Zech
Hallo Sven, vielen Dank für das tolle Kompliment :). Ich liebe Fantasy auch. Deshalb habe ich mich wahnsinnig gefreut, als ich für Dragonbound besetzt wurde. Ich bin ein absoluter Fantasy- und Mystery-Fan! Ich war sogar schon drei Mal auf der Ring Con... mit Kostüm und allem Firlefanz, den ich haben muss ;). Ich gaube fast jeder kann es verstehen, wie schön es ist, sich zumindest im Geiste in einer anderen Welt zu verlieren. Bei uns in der realen Welt läuft halt nicht immer alles glatt und fair. Vielleicht träumen wir deshalb auch Nachts und bauen uns Fantasiewelten in den Tag ein. Bücher, Filme, Hörspiele, Musik, Theater, Computerspiele, etc. sind alles sehr facettenreiche und nötige Zweitwelten, in denen sich jeder wieder finden kann. Ich kann das sehr gut verstehen!

Herdis Witt Hallo Betty! Dickes Lob an dich :). Wie gefällt dir die Rolle der Lea? Und noch eine Frage meiner Tochter: Wenn ihr die Folgen aufnehmt, seid ihr dann zusammen im Studio? LG Herdis und Tjorvin
Bettina Zech Hallo Herdis, ich liebe diese Rolle. Sowas in der Art wollte ich schon immer machen, weil ich ein großer Fantasy-Fan bin und ich kann mich gut in Lea einfühlen. Leider sind wir nicht alle zusammen im Studio. Die Sprecher werden alle einzeln aufgenommen. Wir nehmen in Berlin, München, Hamburg und Kempten auf :). Viele kritisieren das "X-en", weil man denken könnte, dass es nicht echt nach Dialog klingt. Dank Regie und Technik funktioniert es ja ganz gut und wirkt glaubhaft :). Liebe Grüße an deine Tochter :).

Wolfgang Cymutta Hallo Betty! Erstmal ein großes Lob für deine Leistungen in Dragonbound, es kommt einem so authentisch vor. Aber nun die Frage. Wirst du uns auch wieder mit einem musikalischen Projekt überraschen, vielleicht zum krönenden Abschluss von Dragonbound, da deine Stimme wirklich hervorragend ist? LG Wolfgang
Bettina Zech Danke, danke, wie schön, dass ihr nicht seht, wie rot ich bei sowas werde ;) Ich mache definitiv weiter mit der Musik und ich mache meine eigene Musik, die ich hoffentlich bald ins Netz stellen werde. Momentan arbeite ich zusätzlich an einem Soundtrack für ein Hörspiel. Ist alles noch geheim, aber so viel darf schon mal raus. Außerdem habe ich noch ein Musikprojekt mit Mascha Müller (Schauspielkollegin und Freundin). Wir haben schon einige Songs komponiert. Ob es bei Dragonbound nochmal ein Lied gibt weiß ich leider noch nicht :). Liebe Grüße!

hoerspiel3 Wird man dich zukünftig auch vermehrt in anderen Hörspielprojekten zu hören bekommen?
Bettina Zech Ja, das hoffe ich doch :). Ich habe auch schon ein paar andere gemacht, und es sind noch ein paar Eisen im Feuer. Ihr dürft mir die Daumen drücken. Auf meiner Homepage www.bettinazech.de aktualisiere ich immer die Vita... . Da kann man dann spicken ;).

Frank Hammerschmidt Huhu Bettina, falls es eine zweite Staffel geben sollte, wärest du dann wieder bereit, die Rolle weiterzusprechen?
Bettina Zech Hi, ja, auf jeden Fall. Ich würde mich über eine zweite Staffel sehr freuen - und ich würde auch zusätzlich einen Takk sprechen :).

Simon Schubert Wie bist du zum Hörspiel bzw. allgemein zum Synchronsprechen gekommen? :)
Bettina Zech Ich bin seit 1988 süchtig nach den "Die Drei ???", und so ist das noch heute. Ich kann beim "grünen Geist" z.B. mitsprechen ;). Das hat mir immer Spaß gemacht - eigentlich alles was mit Schauspiel zu tun hat. Synchron ist mir dann als Teenie in den Sinn gekommen. 2002 habe ich dann für 3 Jahre eine Schauspielausbildung gemacht - und habe ein paar mal beim Synchron zugesehen. Und dann ging es irgendwann los. Ich habe alle mit Demobändern und meiner Anwesenheit bombadiert und Jobs bekommen....huff ;)....

Kerstin Raphahn Hallo Bettina, nehmen wir mal an, es würde jemand Dragonbound verfilmen wollen (aus Deutschland oder Amerika), würdest du dich aus eigener Initiative für die Rolle der Lea bewerben?
Lieben Gruß Kerstin
Bettina Zech Hallo Kerstin! Ja klar. Das wär' der absolute Hammer :). ...und 'ne teure Produktion mit vielen Effekten wär's auch ;). Das würde ich auf jeden Fall probieren. Liebe Grüße :)

Wolfgang Cymutta Würdest du gerne in der Welt von Dragonbound leben? Und wenn ja, was fasziniert dich so an Chelandra?
Bettina Zech Mit der Garantie auf Unversehrtheit würde ich da auf jeden Fall mal länger Urlaub machen. Auf 'nem Drachen zu reiten wäre dann wohl die Krönung :). Für eine Weile würde ich dafür auch auf Kaffee mit Haselnuss-Sirup verzichten ;).

Pascal Beckmerhagen Leute, ihr klaut mir alle Fragen ^^ Scherz beiseite, was soll man da noch fragen :/ : Wo würdest du mal gerne mitsprechen?
Bettina Zech Hallo Pascal, bei den Die Drei ???, TKKG, Gabriel Burns und ganz vielen anderen tollen Serien und Projekten, die mir gar nicht alle auf Anhieb einfallen. Im Synchronbereich würde ich gerne mal bei einem so genialen Film wie "Inception" oder bei einem tollen historischen Film wie "Stolz und Vorurteil" mitsprechen. Hayao-Miyazaki-Filme sind im Zeichentrickbereich meine absoluten Favoriten. Das wär' total geil :)!

Rebecca Silsmer Huhu! Welche Szenen machen dir beim Einsprechen am meisten Spaß: die humorvollen/frechen oder die dramatischen?
Danke für schöne Hörspielstunden & weiter so! Du machst einen super Job - und bist sogar optisch die ideale Lea ;-).
Bettina Zech Hallo Rebecca, uiii, gute Frage, schwierige Frage. Kann ich gar nicht genau sagen. Ich glaube, das hängt von der Stimmung ab. Dramatische Szenen sind immer sehr anstrengend, weil man emotional schon bei der Sache sein muss, wenn man will, dass es echt klingt. Dafür ist man danach auch richtig stolz, wenn man es geschafft hat. Die lustigen Szenen machen halt einfach so Spaß. Manchmal kriege ich auch einen Lachkrampf und steigere mich dann rein. Das ist bestimmt gesund ;) Dann hat Peter, unser Regisseur und Drehbuchautor, 5 Minuten Pause :). Uiii, du findest dass ich optisch passe. Das ist ist ein tolles Kompliment :). Danke dir :D.

Wolfgang Cymutta Was war die schönste Filmrolle, die du sprechen durftest, und welcher Schauspielerin würdest du gerne mal deine Stimme leihen?
Bettina Zech Ich habe sehr viele kleine Rollen gesprochen, mache auch viel Voice-over für verschiedenste Leute und habe ein paar feste Rollen in Zeichentrickserien....jetzt müsste ich glatt selbst auf der Vita spicken ;). Neulich habe ich die Mutter von Justin Bieber in einer Doku gesprochen (Voice-over)....saulustig. Ich dachte eigentlich, dass ich zu jung dafür sein müsste, aber die ist echt so jung! Ich würde gerne einer guten Schauspielerin wie Keira Knightley oder Kirsten Dunst die Stimme leihen. Die spielen auch in tollen Filmen mit. Aber die sind schon vergeben ;).

Kerstin Raphahn Wenn du die Gelegenheit hättest, was würdest du jemandem sagen, der von Hörspielen allgemein überhaupt nichts hält und sie in deinem Beisein richtig schlecht macht?
Lieben Gruß
Bettina Zech Oje, ist schwer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Leuten, die Vorurteile mit sich rumschleppen, eigentlich nichts näher bringen kann. In jeder Lebenslage. Das frustriert einen dann nur.....vergebene Liebesmüh... Hmmm, am besten sagt man wohl einfach sowas wie: Man kann sich selbst Erfahrungen verbauen, aber deshalb muss man nicht versuchen, diese anderen auch noch kaputt zu machen. Liebe Grüße :)

Marco Rosenberg Hi Betty, mir ist aufgefallen, dass Lea wie du eine Vegetarierin ist. War sie das auch im Urskript schon oder hat Peter Lerf das als kleine Anspielung auf dich nachträglich hinzugefügt? :)
Liebe Grüße
Bettina Zech Hallo Marco, nein! Das stand im Skript. Ich habe mich natürlich gefreut, als ich das gelesen habe. Passt ja wie die Faust auf's Auge! Ich würde Telon aber mit viel mehr Fakten und rationaler Ethik nerven ;). Peter hat das sicher nicht gewusst. Toller Zufall!

Max Kühn Uff, kaum zu Hause, Rechner an, Glück gehabt, yippieh!!! Bettina, super, dass Du das Interview hier machst. Kann's echt nicht mehr erwarten, bis die neue Episode rauskommt! Ist das eigentlich schon Routine für Dich, die Lea zu sprechen? Oder jedes Mal ne neue Herausforderung?Bettina Zech Hallo Max, Routine ist es zwar nicht wirklich, dafür sind die zeitlichen Abstände zu groß, aber ich finde mich schon recht schnell wieder rein... .Und weil ich ja sonst recht viel spreche, habe ich so langsam eine Grundroutine. Die Lea liegt bei mir voll auf der Zwölf. Das kommt mir bei den Aufnahmen natürlich entgegen. Liebe Grüße :).

Boris Schust Hallo Bettina, danke dass du Lea mit deiner Stimme Leben eingehaucht hast. Ich finde dieses Hörspiel sehr stimmig und ausgesprochen spannend. Freue mich schon auf die nächsten Episoden. Mach weiter so und deine Mitsprecher natürlich auch. ;-)
Nun meine Frage an dich: Hast du auch die Möglichkeit zu improvisieren, oder musst du stur das sprechen, was im Skript steht?
MfG Boris
Bettina Zech Hallo Boris, viel Platz zum Improvisieren gibt es nicht. Ist aber auch gar nicht nötig. Die Texte sind sehr flüssig geschrieben. Und wenn mir irgendwas auffällt oder ich etwas komisch ausgedrückt finde, dann frage ich Peter, ob ich es auch anders machen darf. Er ist da sehr offen für kreativen Input von Sprecherseite. Das passiert aber wie gesagt fast nie. Improvisieren macht mir aber grundsätzlich schon auch Spaß :). Liebe Grüße und danke für die tollen Komplimente :).

Sabrina Grmbl Huhu :). Mich würde interessieren, wie du deine Stimme vorbereitest, wenn du weißt, dass es ans Einsprechen geht. Vor allem, wenn du eine Rolle übernimmst, bei der du sie verstellen musst. Ich habe das Problem, dass ich sehr schnell Halsschmerzen bekomme, sobald ich die mal verstelle, und hätte gerne ein paar Tipps zum Vermeiden. Guter Job, den du und das Dragonbound-Team da macht. Viele liebe Grüße!
Bettina Zech Danke dir :). Oje, ja, das mit der Stimme kennt wohl auch jeder Sprecher. Man kann die Stimme bis zu einem gewissen Grad trainieren. Wenn man es aber übertreibt, z.B. zu sehr presst oder zu lange spricht, kann man schon an seine Grenzen geraten, auch wenn man regelmäßig viel spricht. Wenn ich einen langen Einsprechtag vor mir habe, summe ich erstmal in meiner eigenen Stimmlage, und dann gehe ich auch höher und tiefer. Man sollte auf jeden Fall viel Wasser trinken und regelmäßig Pausen machen. Wenn man merkt, dass man heiser wird und man die Aufnahmen vertagen kann, sollte man das tun. Mit einem Stimmbandknoten ist nicht zu spaßen. Ist mir bisher glücklicherweise erspart geblieben. Ist eine typische Sprecher- und Sängerkrankheit. Bonbons! Viele zuckerfreie Kräuterbonbons....liebe Grüße :).

Bettina Zech Vielen Dank für die guten Fragen! Hat Spaß gemacht, sie zu beantworten :). Ich wünsche euch allen noch einen inspirierenden, schönen Sommerabend! :)

DRAGONBOUND
Auch von uns noch mal herzlichen Dank an dich, liebe Betty, dass du gestern für die Dragonbound-Fans Rede und Antwort gestanden hast. Und ganz besonders danke an alle, die hier mitgemacht haben! Übrigens war das nicht das letzte Interview. Schon in den nächsten Wochen ist hier eine sehr bekannte Synchronsprecherin zu Gast...

 
Shop Facebook